KÄSTNERJAHR 2024

Am 23. Februar 2024 jährt sich der Geburtstag von Erich Kästner zum 125. mal und am 29.Juli 1974 ist sein 50.Todestag

Grund genug, den großen deutschen Schriftsteller, Publizisten, Drehbuchautor, Lyriker und radikalen Pazifisten mit einem ganz besonderen Programm zu würdigen.

In einem speziell für dieses faszinierende Bühnenereignis zusammengestellten Mix aus außergewöhnlichen Geschichten und facettenreichen Chansons (Reiner Hiby vertonte einige seiner besten Gedichte), erzählt Gerhard Polacek anekdotenreich seine individuelle Fassung der Lebensgeschichte Erich Kästners.

Als einziger der „verbrannten Dichter“ hat er der Bücherverbrennung der Nazis persönlich beigewohnt und war einer der Wenigen, die im Land blieben und dennoch Hitler und die Nazis offen kritisierten! Dennoch war er gezwungen, sich ein ums andere Mal auch mit dem verhassten Regime zu arrangieren!

Erich Kästner ist einer der wichtigsten, kritischen Chronisten des 20. Jahrhunderts, ein verschmitzter Beobachter und hellsichtiger Mahner, aktueller denn je!! 

Lassen Sie sich überraschen und begeistern von diesem gesungenen und gelesenen musikalisch-literarischen Menü!
Hiby-Polacek nehmen sie mit auf einen Panoramaweg durch Kästners Seelenlandschaften!

melancholisch, politisch, frivol, fantasievoll, heiter oder einfach nur lustig


Duo Hiby-Polacek:
Gerhard Polacek, Moderation und Lesung
Reiner Hiby, Klavier und Gesang


Das Hörbuch zu unserem Kästnerabend ist auf dem Markt und kann unter

www.courage-records.de bestellt oder heruntergeladen werden!