Alles koscher!?

Jüdische Witze und Anekdoten gelesen von Gerhard Polacek,

Klavier und Gesang- Reiner Hiby

 

"Gott lacht mit seinen Geschöpfen, nicht über seine Geschöpfe", so steht es im Talmud. Dies scheint eine wichtige Voraussetzung für die vielen Formen jüdischen Humors zu sein. Mithilfe von Spott, Respektlosigkeit, schwarzem Humor und bissiger Kritik ist er immer eine Verteidigung der Menschlichkeit gegen jede Ideologie, Gewalt und Engstirnigkeit.

„Wenn ein Tier einen tiefen Schmerz fühlt, dann schreit es. Der Mensch hat noch eine zweite Möglichkeit: er kann lachen“ (Scholem Alejchem) - und auf die Frage, ob’s den weh tue. antwortet der malträtierte Jude seinem Peiniger: „Nur wenn ich lache“ Wahrscheinlich ist diese Fähigkeit mit ein Grund, dass die Juden all die Zeiten der Verfolgung, Ausgrenzung und Vertreibung überlebt haben. Vor ihrem Humor ist nichts und niemand sicher, am wenigsten sie selber!

Der Opernsänger und Pianist Reiner Hiby umrahmt diese Lesung mit musikalischen Köstlichkeiten aus der Feder Jüdischer Komponisten und Liedtexter und da sind etliche Überraschungen dabei!